zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 5, Mai 2001, Seite 144

Wann haben Arbeitnehmer Anspruch auf bezahlte Freizeit?

Neuerungen aufgrund des Arbeitsrechtsänderungsgesetzes 2000

Dr. Hans Trattner

Die häufigsten Ursachen, weswegen ein Arbeitnehmer aus wichtigen Gründen Anspruch auf bezahlte Freizeit hat, sind Krankheit und Pflegefreistellung. Daneben gibt es auch andere wichtige Gründe, bei deren Vorliegen der Arbeitnehmer Anspruch auf bezahlte Freizeit hat, wie z. B. Freizeit während der Kündigungsfrist (Postensuchtage).

Krankheit ­ Pflegefreistellung

Bezüglich Freistellung wegen Krankheit wurden mit dem Arbeitsrechtsänderungsgesetz 2000 ­ ARÄG 2000 neue Regelungen eingeführt.

Die neue Bundesregierung hat das Thema ­ sozialrechtliche Gleichstellung der Arbeiter mit den Angestellten, insbesondere im Bereich der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und bei Arbeitsverhinderungen aus sonstigen wichtigen Gründen ­ in das Regierungsprogramm aufgenommen und auch gesetzlich umgesetzt.

Unter dem Schlagwort „Aktion Fairness" wurde eine materielle Angleichung der Arbeiter an die Rechte der Angestellten durchgesetzt, wodurch im Bereich der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall das seit mehr als zwei Jahrzehnten bewährte System des Entgeltfortzahlungsgesetzes beibehalten werden konnte; die benachteiligenden Regelungen ­ wie 14-tägige Wartefrist und geri...

Daten werden geladen...