Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
EBA veröffentlicht Entwurf von Leitlinien zur ESG-Szenarioanalyse
Die EBA hat ein Konsultationspapier zu den Leitlinien zur ESG-Szenarioanalyse veröffentlicht. Diese Leitlinien basieren auf Art. 87a Abs. 5 der Richtlinie (EU) 2024/1619 (CRD6) und sollen die Leitlinien für das Management von ESG-Risiken ergänzen. Die wesentlichen Inhalte des vorliegenden Leitlinienentwurfs lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Szenario-Analysen als integraler Bestandteil des Risikomanagements und strategischer Prozesse
-Institute sollten im Rahmen ihrer ESG-Risikomanagementstrategien Szenarioanalysen durchführen, um Geschäftsrisiken zu identifizieren, die Anfälligkeit ihrer Portfolios für physische und transitorische Risiken zu bewerten und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber diesen Risiken zu testen.
-Sie sollten klare und glaubwürdige Darstellungen der wahrscheinlichen Entwicklungen des Geschäftsumfelds entwickeln und sicherstellen, dass die Szenarien regelmäßig validiert und aktualisiert werden.
-Die Analyse sollte in das Risikomanagementsystem integriert werden.
-Institute haben die Möglichkeit, je nach Größe und Komplexität des Instituts proportionale Ansätze zu wählen und sowohl qualitative als auch quantitative Methoden anzuwenden.
Bestandteile der Szenario-Analyse
-Be...