Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachrichten zu IFRS und US-GAAP
1. IASB
IASB erwägt späteren Erstanwendungszeitpunkt für IFRS 15
In Vorbereitung der IASB-Sitzung Ende April 2015 hat der Stab des IASB ein Agendapapier erarbeitet, in dem der Zeitpunkt der verpflichtenden Erstanwendung von IFRS 15 „Erlöse aus Verträgen mit Kunden” vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen bei der Implementierung des Standards kritisch hinterfragt wird.
Im Rahmen der Arbeit der Beratungsgruppe zum Übergang in Bezug auf den neuen Standard zur Erlöserfassung, die der IASB gemeinsam mit dem FASB zur Unterstützung der Implementierung eingesetzt hat (Joint Transition Group, TRG), wurden Problembereiche bei der Auslegung von IFRS 15 identifiziert, die bereits zu einem IASB-Projekt zur Ergänzung des Standards geführt haben. Aufgrund der sich abzeichnenden Änderung des Standards noch vor seinem Inkrafttreten hat der FASB am beschlossen, die Pflichtanwendung des Standards um ein Jahr auf den zu verschieben.
Entsprechend wird dem IASB in dem Agendapapier vorgeschlagen, den verpflichtenden Erstanwendungszeitpunkt von IFRS 15 ebenfalls um ein Jahr zu verschieben. Eine Verschiebung käme auch den Wünschen vieler IFRS-Anwender entgegen, die erklärt habe...