Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachrichten zu IFRS und US-GAAP
1. IASB
IASB bittet um Erfahrungsberichte zu IFRS 13
Der IASB hat am eine sog. „Bitte um Übermittlung von Informationen“ (Request for Information, RFI) zu praktischen Erfahrungen aus der Anwendung von IFRS 13 „Bemessung des beizulegenden Zeitwerts“ veröffentlicht. Das Projekt wurde im Januar 2017 offiziell auf die Agenda des IASB genommen, nachdem der IASB im Vorfeld ermittelt hatte, dass IFRS 13 – ebenso wie der korrespondierende US-GAAP-Standard „Thema 820 Bemessung des beizulegenden Zeitwerts“ – nach Ansicht der überwiegenden Adressatengruppen gut funktioniert und zu bedeutenden Verbesserungen geführt hat. Gleichwohl wurden vier allgemeine Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifiziert, die den wesentlichen Inhalt des nunmehr veröffentlichten RFI bilden:
Hinterfragung der Entscheidungsnützlichkeit einzelner als belastend wahrgenommener Angabevorschriften zu Bewertungen der Input-Hierarchiestufe 3.
Bei der Bestimmung des beizulegenden Zeitwerts von Beteiligungen an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures herrscht Unsicherheit, ob Unternehmen Inputfaktoren der Stufe 1 oder die Buchungseinheit (unit of account) verwenden sollen.
Bei der Anwendung des Konzepts der höc...