Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 5, Mai 2011, Seite 251

Der Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte in der internationalen Rechnungslegung

CSI-Internationale Rechnungslegung

Alexander Walz

Kernaussagen:

Das Personalberatungsunternehmen Conciliat (Deutschland) wertet wöchentlich die Stellenanzeigen in 17 Tageszeitungen aus, von denen drei aus Österreich und der Schweiz stammen. Gezählt werden alle Stellenanzeigen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, in denen – sowohl für Fach- als auch für Führungspositionen – Qualifikationen und Berufserfahrungen zu den internationalen Rechnungslegungsstandards nachgefragt werden.

Im 1. Quartal 2011 ist das Stellenangebot in Deutschland erheblich gesunken: Geschaltet wurden lediglich 49 Inserate (Indexstand: 18 Punkte). Die Nachfrage nach Führungs-/Fachkräften mit Kenntnissen in internationaler Rechnungslegung fiel damit unter das Niveau des Gesamtstellenmarktes im Finanz- und Rechnungswesen/Controlling in Deutschland.

In der Schweiz sank im 1. Quartal 2011 die Zahl der Anzeigen, die Know-how zu den IFRS bzw. US-GAAP verlangen, auf den bislang gemessenen Tiefststand von 4 (!) (4. Quartal 2010: 21).

In Österreich ist im 1. Quartal 2011 ebenfalls ein Rückgang der ausgeschriebenen Positionen für diese Berufsgruppe von 21 auf 18 Inserate zu verzeichnen.

Alexander Walz
Dipl.-Verw.Wiss. Alexander Walz, Geschäftsführer d...
Daten werden geladen...