Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 3, März 2011, Seite 114

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

ED/2011/01 Aufrechnung von finanziellen Vermögenswerten und finanziellen Schulden

Am haben der IASB und der FASB gemeinsame Vorschläge zur Aufrechnung von finanziellen Vermögenswerten und Schulden in der Bilanz zwecks öffentlicher Stellungnahme herausgegeben. Der Standardentwurf ED/2011/01 Aufrechnung von finanziellen Vermögenswerten und finanziellen Schulden sieht vor, Aufrechnung vorzuschreiben, wenn ein Unternehmen das Recht auf Aufrechnung eines finanziellen Vermögenswerts und einer finanziellen Schuld hat und beabsichtigt, diese entweder netto oder gleichzeitig zu erfüllen.

Ziel des gemeinsamen Standardentwurfs ist es, die Aufrechnungsbedingungen von finanziellen Vermögenswerten und Schulden in der internationalen Rechnungslegung zu harmonisieren. Denn zurzeit bestehen noch unterschiedliche Anforderungen zwischen IFRS und US-GAAP, die in der Praxis zu signifikanten Unterschieden in der Bilanzierung und in der Folge zu einer erschwerten Vergleichbarkeit der Abschlüsse führen können.

Die wesentlichen Änderungen sind:

Einem Unternehmen wird die Aufrechnung eines angesetzten finanziellen Vermögenswerts und einer angesetzten finanziellen Schuld (also die Darstellung ...

Daten werden geladen...