Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 1, Jänner 2011, Seite 3

Reporting Entity

Evelyn Teitler-Feinberg

Im März 2010 veröffentlichte das IASB im Rahmen des Conceptual Framework-Projekts den Exposure Draft zur Phase D „Reporting Entity” (berichterstattende Unternehmen). Nach Auswertung der eingegangenen Kommentierungen will das IASB weitere Beratungen ab dem 2. Halbjahr 2011 aufnehmen. Schlaglichtartig wird hier das vorliegende Konzept vorgestellt.

1. Einleitung

Im September 2010 veröffentlichte das IASB die Phase A „Objectives and qualitative characteristics” des Conceptual Frameworks – das sind die Kapitel 1 und 3 des noch zu vervollständigenden Conceptual Frameworks. Mit ihrer Veröffentlichung sind diese zwei Kapitel in Kraft getreten, welche die entsprechenden Bestimmungen im bisher gültigen Framework ersetzen. Sobald die Phase D„Reporting Entity” abgeschlossen ist, wird nach der Veröffentlichung des Textes das Chapter 2, der Reporting Entity, sogleich in Kraft treten. Die Vernehmlassungsphase (bzw. Kommentierungsphase) für die Comment Letters hat am geendet. Das gesamte Projekt „Conceptual Framework” ist ein gemeinsames Projekt von IASB und FASB.

Im Unterschied zur IFRS-Welt, in der das Conceptual Framework sowohl für die Standardentwicklung als auch für allfällige Regulie...

Daten werden geladen...