zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 11, November 2009, Seite 466

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1.  IASB

Änderung zu IAS 32 bezüglich Klassifizierung von Bezugsrechten

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat am Änderungen bezüglich IAS 32 (Amendment to IAS 32 Classification of Rights issues) veröffentlicht. Die Änderungen betreffen die Klassifizierung von Bezugsrechten, Optionen und Optionsscheinen, deren Ausübungspreis auf eine fremde Währung lauten. Der überarbeitete IAS 32 verlangt nun den Ausweis als Eigenkapital, unabhängig von der Währung, auf die der Ausübungspreis lautet. Hintergrund der Änderung war die Feststellung des IASB, dass derartige Bezugsrechte, Optionen und Optionsscheine in der Praxis häufig fälschlicherweise als derivative Verbindlichkeiten bilanziert wurden.

Der überarbeitete Standard ist für alle Berichtsperioden anzuwenden, die am oder nach dem beginnen. Eine frühere Anwendung ist zulässig. (www.iasb.org)

2.  FASB

Accounting Standards Update

Seit dem werden sämtliche Änderungen am Financial Accounting Standards Board Accounting Standards Codification (FASB Codification) durch die Veröffentlichung von Accounting Standards Updates (ASU) kommuniziert. Dies ist unabhängig davon, in welcher Form (FASB S...

Daten werden geladen...