Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 4, April 2009, Seite 146

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1.  IASB

Angabepflichten nach IFRS 7

Zur Erhöhung der Entscheidungsnützlichkeit der Anhangangaben zu Finanzinstrumenten hat das International Accounting Standards Board (IASB) am Änderungen zu IFRS 7 mit dem Titel „Improving Disclosures about Financial Instruments (Amendments to IFRS 7)” der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mittelpunkt der Anpassungen stehen zum einen die Angaben zur Ermittlung der ausgewiesenen Zeitwerte (fair values) von Finanzinstrumenten sowie die Angabepflichten hinsichtlich des unternehmensspezifischen Liquiditätsrisikos.

Nach Ansicht des IASB-Vorsitzenden, Sir David Tweedie, wird die Neufassung dazu beitragen, den Kapitalmarktteilnehmern höherwertige Informationen zur Qualität der Zeitwerte und der Liquiditätssituation des Unternehmens bereitzustellen. Auf diesem Wege solle das Vertrauen zwischen Unternehmen und Investoren im schwierigen Marktumfeld gestärkt werden.

Um die im Anhang zur Ermittlung der Zeitwerte von Finanzinstrumenten dargelegten Informationen zu verbessern, nähert sich der Standard der dreigliedrigen „Fair-Value-Hierachie” des SFAS 157 an, übernimmt diese aber nicht vollständig. Nach dieser in den US-GAAP angewandten Methodik sind Zei...

Daten werden geladen...