Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IFRIC Schlaglicht – IFRIC 15
Agreements for the Construction of Real Estate
Am veröffentlichte das IFRIC die Interpretation IFRIC 15 Agreements for the Construction of Real Estate. Es klärt in dieser Interpretation die Ertragsrealisierung (revenue recognition) und Aufwandserfassung bei agreements for the construction of real estate (im Folgenden „Immobilienbauverträge” genannt). Hierbei wurde besonders die Frage aufgeworfen, wie die Ertragsrealisierung zu erfolgen hat, wenn der Verkäufer mit dem Käufer einen Vertragsabschluss erzielt, bevor die Konstruktionsphase abgelaufen oder überhaupt begonnen hat. So war es in diesem Zusammenhang fraglich, ob und wann solche Transaktionen in den Anwendungsbereich (scope) von IAS 11 Construction Contracts oder IAS 18 Revenue fallen.
Im Folgenden werden die Regelungen des IFRIC 15 überblicksartig behandelt und zusammenfassend in einem Flussdiagramm dargestellt, sowie die Änderungen zum Entwurf D21 stichwortartig aufgelistet.
1. Der Inhalt von IFRIC 15
1.1. Anwendungsbereich (scope) – IFRIC 15.4-5
IFRIC 15 ist grundsätzlich im Zusammenhang mit der Erfassung von Aufwand und Ertrag bei Immobilienbauunternehmen anzuwenden. Damit fallen prinzipiell sämtliche Immobilienbauverträge in den Anwendungsbereich der Inter...