zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7, August 2008, Seite 341

Neuregelungen durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz

Synoptische Gegenüberstellung ausgewählter gesetzlicher Regelungen des Referentenentwurfs mit denen des Regierungsentwurfs

Achim Dörner und Mitar Vasic

Auf dem Weg zur Änderung des Bilanzrechts hat nun mit dem Kabinettsbeschluss der Referentenentwurf zum BilMoG (Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz) das „Zepter” an den Regierungsentwurf abgegeben. Die nachfolgende Synopse stellt einen Vergleich zwischen dem am veröffentlichten und in der Literatur intensiv diskutierten RefE und dem am verabschiedeten RegE dar. Vor allem der Bilanzierungspraktiker wird von der hier dargebotenen synoptischen Gegenüberstellung profitieren – die visuell eingängig, die kleinen und auch größeren Abweichungen offenbart.

Am hat das Bundeskabinett den Regierungsentwurf (RegE) zum Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz beschlossen und der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit der vorangegangenen Veröffentlichung des Referentenentwurfs (RefE) am hatte es zahlreiche Kommentare in der Fachliteratur sowie offizielle Eingaben beim zuständigen Bundesministerium der Justiz gegeben. Im Rahmen einer Anhörung, die am in Berlin stattfand, wurde darüber hinaus den interessierten Parteien die Möglichkeit der persönlichen Stellungnahme eingeräumt.

Als Folge der Hinweise zeigt der Regierungsentwurf zahlreiche Ver...

Daten werden geladen...