Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 10, 1. April 2025, Seite 565

Zurückweisung von Individualanträgen: Anderer, zumutbarer Rechtsweg iZm ORF-Gebühr

Entscheidung: (Zurückweisung von Individualanträgen betreffend die Verfassungswidrigkeit des ORF-Beitrags-Gesetzes 2024 wegen Bestehens eines anderen zumutbaren Weges).

Normen: § 12 ORF-Beitrags-Gesetz 2024; Art 140 Abs 1 Z 1 lit c B-VG.

Rechtssatz: Die Antragsteller haben - wie auch die Bundesregierung zutreffend ausführt - die Möglichkeit, einen Bescheid der ORF-Beitrags Service GmbH über die Festsetzung der ORF-Beiträge zu erwirken. Gegen solche Bescheide der Gesellschaft kann in der Folge Beschwerde an das BVwG erhoben werden (§ 12 Abs 3 ORF-Beitrags-Gesetz 2024).

Soweit die Antragsteller vorbringen, dass ihnen das Beschreiten des Verwaltungsweges unzumutbar sei, weil sie ein Strafverfahren provozieren müssten, ist ihnen entgegenzuhalten, dass der Rechtsanspruch Beitragspflichtiger auf Erlassung eines Bescheides (§ 12 Abs 2 Z 2 ORF-Beitrags-Gesetz 2024) keinen Verstoß gegen verwaltungsstrafrechtlich sanktionierte Verpflichtungen voraussetzt.

Rubrik betreut von: Markus Achatz
StB Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz lehrt am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der JKU Linz, ist Partner bei LeitnerLeitner in Linz sowie Mitglied des Verfassungsgerichtshofes.
Daten werden geladen...
Feedback

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden