Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 1, Jänner 2019, Seite 15

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

IASB veröffentlicht Änderungsvorschläge zu IAS 37

Am hat der International Accounting Standards Board (IASB) den Entwurf eines Ergänzungsstandards ED/2018/2 „Belastende Verträge – Kosten für die Erfüllung eines Vertrages (Vorgeschlagene Änderungen an IAS 37)“ veröffentlicht. Dieser Entwurf befasst sich insbesondere mit der Abgrenzung von Kosten, die ein Unternehmen als Vertragserfüllungskosten berücksichtigen sollte, wenn es beurteilt, ob ein Vertrag belastend und damit eine Rückstellung zu passivieren ist. Die Berechnung der Drohverlustrückstellung nach IAS 37 stellt bislang auf die unvermeidbaren Kosten ab, ohne eindeutig zu regeln, welche Kosten hier inbegriffen sind.

In ED/2018/2 stellt der IASB nunmehr klar, dass die Kosten für die Erfüllung eines Vertrags alle Kosten umfassen, die den Auftrag direkt betreffen. Dies sind sowohl Kosten, die ohne den Auftrag nicht anfallen würden, als auch sonstige dem Vertrag direkt zurechenbare Kosten. Der Entwurf enthält hierzu konkretisierende Beispiele.

Der IASB bittet um Stellungnahmen zu ED/2018/2 bis zum . Der Entwurf steht auf der Internetseite des IASB (www.ifrs.org) zum Herunterladen zur Verfügung.

I...

Daten werden geladen...