Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 10, Oktober 2018, Seite 423

Modernisierung der Accounting-Architektur – Evolution oder Revolution?

Carsten Eilers, Judith Gehrer und Sven Kilz

Derzeit zeichnen sich bestehende Accounting-Architekturen bei Kreditinstituten häufig durch eine Vielzahl heterogener IT-Anwendungen und die Nutzung unterschiedlicher Technologien aus, in denen fachliche Funktionen z.T. mehrfach verortet sind und die durch manuelle Eingriffe im Erstellungsprozess der Abschlüsse und Berichte geprägt sind.

Vor dem Hintergrund der steigenden regulatorischen Anforderungen an eine zukunftsfähige Accounting-Architektur, der immer kürzeren Vorlaufzeiten zur Umsetzung neuer (regulatorischer) Berichtsanforderungen sowie aus Kostengründen für die Instandhaltung einer komplexen und heterogenen IT-Landschaft, rückt der Bedarf zur umfassenden Modernisierung der Accounting-Architektur in den Vordergrund der Überlegungen vieler Kreditinstitute.

Der Beitrag greift prozessuale und IT-architektonische Aspekte bei der Modernisierung einer Accounting-Architektur auf. Weiterhin werden verschiedene Szenarien der Realisierung beschrieben sowie wesentliche Entscheidungskriterien und Erfolgsfaktoren bei einem solchen Transformationsprogramm beleuchtet.

1. Ausgangssituation

Bestehende Accounting-Architekturen bei Kreditinstituten zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie aus e...

Daten werden geladen...