Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
iFamZ 6, November 2007, Seite 329

„RAINBOWS“ - gestärkt in die Zukunft

Gruppenpädagogische Begleitung für Kinder und Jugendliche nach der Trennung/Scheidung ihrer Eltern

Dagmar Bojdunyk-Rack

Für Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich trennen, bricht eine Welt zusammen. „RAINBOWS“ steht für ein Konzept, das den Betroffenen bei der Bewältigung dieser Krisensituation helfen und sie bei der Annahme ihrer neuen Familiensituation unterstützen soll.

I. Fallbeispiel - TeilI

Thomas ist acht Jahre alt und ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Er ging gerne in die Schule und war ein beliebter Mitschüler. Seit der Trennung seiner Eltern hat er sich jedoch verändert. Er ist unkonzentriert, macht seine Aufgaben flüchtig und zieht sich immer stärker aus dem Klassenverband zurück. Seine Lehrerin macht sich Sorgen.

Thomas ist nur eines von 15.024 Kindern, die in Österreich jährlich von der Scheidung der Eltern betroffen sind. Tausende weitere Kinder und Jugendliche, deren Eltern nicht verheiratet waren und sich trennen, bilden die Dunkelziffer der österreichischen Trennungskinder.

II. Wie Kinder die Trennung ihrer Eltern erleben und reagieren

Für Kinder und Jugendliche, die es gewohnt waren, mit Mutter und Vater zu leben, bedeutet eine Trennung ihrer Eltern - zumindest mittelfristig - den Zusammenbruch ihrer vertrauten Welt. Kinder reagieren je nach Alter und Persönlichkeit unterschiedlich,...

Daten werden geladen...