Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Rolle der CFOs in Zeiten multipler Krisen
Herausforderungen für die Finanzorganisation der Zukunft
TopmanagerInnen rund um den Globus stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die anhaltenden wirtschaftlichen Folgen des Russland-Ukraine-Kriegs und die drohende globale Stagflation zwingen viele CFOs, ihre aktuellen Strategien zu überdenken und sich an die neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Um erfolgreich zu sein, mussten Unternehmen 2022 erneut flexibel und resilient sein sowie kreative Lösungen in immer kürzerer Zeit entwickeln – Kompetenzen, welche in einer Welt regelmäßiger Stressoren immer überlebenswichtiger für eine Organisation sind.
Wie haben CFOs dieses schwierige Jahr überstanden? Welche langfristigen Risiken sehen Finanzverantwortliche? Und wie muss sich die Rolle der CFOs insgesamt verändern, um auf die anstehenden Herausforderungen vorbereitet zu sein?
1. Die Grundstimmung bleibt überwiegend positiv
Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation. Seit 2020 befinden sich viele CFOs im permanenten Krisenmanagement. Doch es scheint, dass die stetigen Anpassungen an die sich verändernden Umstände wirken und erste Früchte tragen. Denn trotz anhaltender Krisenstimmung und immer wieder neu auftretenden Herausforderungen ga...