Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 6, November 2022, Seite 232

Unsere Zukunft sind die Pensionisten

Franz Schellhorn

Finanzminister Brunner präsentierte sein erstes Budget. Fast die gesamten Einnahmen aus der Lohnsteuer fließen ins Pensionssystem. Wer wird unseren Kindern erklären, dass wir ihre Zukunft verjuxt haben?

Eines steht bereits fest: Finanzminister Magnus Brunner wird gleich mit seinem allerersten Budget in die Geschichtsbücher eingehen: Er ist der erste Finanzminister der Republik Österreich, der die kalte Progression abschafft. Kaum jemand weiß, was dieser sperrige Begriff eigentlich meint, obwohl jeder Lohn- und Einkommensteuerzahler in diesem Land davon betroffen ist. Der Staat hat es sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nehmen lassen, den hoch belasteten Arbeitnehmern auch noch die Anpassung ihrer Löhne an die Inflation zu besteuern.

Die Bürger verdienten brutto nach Berücksichtigung der Teuerung zwar real nicht mehr als im Jahr davor, mussten aber dennoch höhere Steuern abliefern. Das eingenommene Geld wurde von der Regierung in Gutsherrenart an die jeweiligen Interessengruppen verteilt, Finanzminister Magnus Brunner setzt diesem unwürdigen Treiben nun weitgehend ein Ende. Dafür gebührt ihm höchste Anerkennung, zumal ihn gewichtige Stimmen beschworen hatten, auf dieses milliard...

Daten werden geladen...