Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Wir müssen die Investitionsfähigkeit der Unternehmen stärken“
Dr. Barbara Schmidt ist seit 2007 Generalsekretärin von Oesterreichs Energie, der Interessenvertretung von Österreichs E-Wirtschaft. Davor war sie ua für Kovar & Köppl Affairs Consulting GmbH, E-Control Austria und als Referentin im österreichischen Parlament tätig.
CFOaktuell:Die Energiemärkte haben in den letzten neun Monaten verrücktgespielt. Nach der Corona-Pandemie kam Putins Krieg in der Ukraine zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt für Europas Energiesicherheit. Wann kehrt wieder Normalität ein? Werden sich die Energiepreise irgendwann wieder auf ein Vorkrisenniveau zurückbewegen bzw werden die Energiepreise überhaupt rückläufig sein?
Barbara Schmidt: Ich glaube nicht, dass man davon sprechen kann, dass die Energiemärkte verrücktspielen. Das wird zwar in manchen Medien so kommuniziert, aber meiner Meinung nach ist das einfach ein klares Zeichen von Knappheit, das sich in einem hohen Preis niederschlägt. Wir haben eine Erhöhung der Gaspreise und in weiterer Folge der Strompreise schon vor eineinhalb Jahren, nach den Lockdowns, gesehen.
Damals sind wir davon ausgegangen, dass diese Preisanstiege auf die starke Konjunktur zurückzuführen waren und aus der unerwartet hohen Nachfrage...