Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, September 2021, Seite 190

Extended Planning & Analysis

Christian Kreuzer

Stellen Sie sich vor, Sie nehmen sich vor, dieses Jahr die Planung auf neue Beine zu stellen. Endlich weg von einem umständlichen, administrativen Prozess, der zu viele Ressourcen bindet, hin zu einem partizipativen, agilen Projekt, das für das Unternehmen wirklich Wert schöpft. Wie schön, wenn es dazu ein Vorgehensmodell gäbe! Extended Planning & Analysis verspricht, ein solches zu sein.

xP & A (Extended Planning & Analysis) ist ein Begriff, der im Jahr 2020 vom Unternehmen Gartner eingeführt wurde, um verschiedene neue Zugänge in der Unternehmensplanung unter einem Schlagwort zu verbinden. Gartner baut damit den bisherigen Begriff FP & A (Financial Planning & Analysis) weiter aus.

FP & A ist ein guter Anfang ...

FP&A folgt idealtypisch vier Schritten:

Datensammlung, -prüfung und -aufbereitung: Zur Vorbereitung des Prozesses sind interne Unternehmensdaten und externe Markt- und Umfelddaten systematisch zu erfassen. Aufgrund des Umfangs dieser Aufgabe wird dafür oft auf AI-Lösungen zurückgegriffen.

Business Planning and (Strategic) Forecasting: Dieser Schritt gibt, aggregiert in wesentliche KPI, eine Vorschau auf die Entwicklung der nächsten Perioden. Neben Szenariotechniken kommen pred...

Daten werden geladen...