Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, September 2021, Seite 164

„When the going gets tough“, sind Entscheidungen zu treffen

Christian Knill und Sarah Blaimschein


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Mag. Christian Knill, geboren 1970 in Weiz, ist CEO der Knill Holding Energy GmbH und übt weitere Funktionen in namhaften Unternehmen aus. Neben dieser Funktion ist Knill ua Obmann des Fachverbands der Metalltechnischen Industrie der Wirtschaftskammer Österreich.

CFOaktuell:„When the going gets tough.“ Unter diesem Motto haben Sie am diesjährigen Controller-Tag bei unserem Round Table darüber diskutiert, was Executives jetzt von Controllern erwarten. Was erwarten Sie vom Controlling, und hat sich dieses durch die Krise wirklich verändert?

Christian Knill: Als CEO ist man in gewisser Weise auch Controller – also zumindest sehe ich das in meiner Funktion so. Ich bin auf jeden Fall in die langfristige Planung und Steuerung involviert. Meiner Meinung nach hilft es, wenn man einen Gesamtüberblick hat, nicht überall ins Detail gehen muss. Dafür braucht es im Unternehmen eine Person, die genauer darauf schaut und alles hinterfragt, die präzisen Fragen stellt und ins Detail geht. Das sehe ich als die Hauptaufgabe im Controlling bzw des Controllers.

Ob sich durch die Krise etwas geändert hat? Ich glaube, dass die Planung – also gewissermaßen der Blick in die Zukunft – immer schwierig war. Wenn...

Daten werden geladen...