Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2021, Seite 62

Wien – Sibirien und retour

Gabriele Schallegger, CFO, Semperit

Josef Ruhaltinger


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Gabriele Schallegger hat im Oktober ihre neue Funktion als CFO der Semperit Holding angetreten. Dort verantwortet sie den Finanzbereich der Sektoren Industrie und Medizin, sowie Accounting & Tax, Controlling, Internal Audit, Risk Management, Treasury und IT. Die 1972 geborene Gabriele Schalleger studierte Betriebswirtschaft in Graz (Österreich) und Exeter (England) und durchlief mehrere Managementprogramme. Zuletzt absolvierte sie parallel zu ihren Agenden bei Mondi 2018 bis 2019 Studiengänge in St. Gallen (Schweiz).

Gabriele Schallegger liebt die Fremde. Ihr Berufsleben brachte die gebürtige Steirerin bis in den subpolaren Ural. Heute begleitet die neue Finanzvorständin von Semperit den Umbau des Konzerns.

Der Name Syktyvkar ist für einen österreichischen Muttersprachler eine Herausforderung. Die zahlreichen Konsonanten mit nur einem einzigen Vokal machen die Hauptstadt der Republik (Oblast) Komi zum linguistischen Stolperstein. Dabei findet Gabriele Schallegger Witze über die Aussprache russischer Städtenamen nicht lustig. Die neue Finanzvorständin des heimischen Kautschuk-Konzerns Semperit war über drei Jahre lang für die Finanzen von Mondi Syktyvkar verantwortlich, mit 5000 Mitar...

Daten werden geladen...