Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2021, Seite 59

Rethink GRC

Mit neuen Impulsen aus der Krise durchstarten

Karin Exner

Fast alle Unternehmen sind aktuell mit massiven Veränderungen und Diskontinuitäten konfrontiert: Digitale Transformation, COVID-19-Pandemie und Klimakrise erfordern, dass Unternehmen die Weichen für die Zukunft anders stellen, Geschäftsmodelle überdenken und Unternehmensstrategien neu definieren.

GRC-Systeme sind in diesem Umfeld gefordert, sich von der Compliance-Orientierung hin zu wirkungsvollen, integrierten Steuerungsmechanismen zu entwickeln. GRC-Verantwortliche müssen diese Entwicklung in ihren Unternehmen vorantreiben und sinnvolle Entwicklungsschritte setzen. Welche Entwicklungsrichtung zum Unternehmen passt, hängt stark von der Ausgangsposition des GRC-Systems und vom Unternehmensumfeld ab.

1. Reporting und Compliance im Vordergrund, Nutzen fraglich

In vielen Unternehmen hat sich Risikomanagement zu einer Aufgabe entwickelt, die zwar sicherstellt, dass regelmäßig an Vorstand und Aufsichtsrat/Prüfungsausschuss über die Risiken des Unternehmens berichtet wird und die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden, die darüber hinaus aber wenig relevanten Beitrag zur Steuerung des Unternehmens leistet. Folgende Entwicklungen lassen sich in vielen Unternehmen beobachten:

Enterprise Ri...

Daten werden geladen...