Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2020, Seite 21

Innovation Finance

Christian Kreuzer

Stellen Sie sich vor, ihr Unternehmen plant, ein neues, innovatives Geschäftsfeld zu erschließen. Das Projekt soll als eigene Gesellschaft geführt werden, um spätere Partnerschaften zu ermöglichen und die Finanzierung flexibel gestalten zu können. Bei der Ausgestaltung der Finanzierung für die nächsten Jahre stellt sich immer mehr die Frage, welche Auswirkung die Finanzierungsstruktur auf die Innovationsleistung der Gesellschaft haben wird.

Seit gut 20 Jahren gibt es Erfahrungen mit dem Erfolg und Misserfolg von Innovationen. Wir wissen über passende Managementstile und Innovationszyklen Bescheid. Bisher galt das Credo, dass Innovation immer Eigenkapital erfordert, während nur große Unternehmen günstiges Fremdkapital aufnehmen können. In den letzten Jahren hat sich allerdings der Verdacht erhärtet, dass die Finanzierungsstruktur größeren Einfluss auf den Erfolg von Innovation haben könnte, als bisher angenommen.

Die Grenzen der Theorie …

Theoretisch sollte die Finanzierungsstruktur keine Auswirkung auf den Erfolg eines Projekts haben und bei vollkommener Information auf effizienten Märkten ist dies wohl so. In der Praxis zeigen sich aber vier Problemfelder:

Zunächst gibt es einen Unter...

Daten werden geladen...