Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, September 2019, Seite 196

Digitale Geschäftsmodelle

Traditionelle Branchenkonzepte werden durch neue Geschäftsmodelle verdrängt

Sebastian Eschenbach und Hermann Kunesch

Seit der Jahrtausendwende kommt es durch den Einsatz digitaler Technologien und sozialer Netzwerke in Branche um Branche zu scheinbar plötzlichen, dramatischen Veränderungen. Die Initiative geht in der Regel von branchenfremden Unternehmen aus. Manchmal von Startups à la Uber und manchmal von Unternehmen wie zB Amazon, die in einer anderen Branche groß geworden sind. Die Gefahr für solche Umwälzungen in der eigenen Branche lässt sich mit klassischen strategischen Konzepten nur sehr eingeschränkt vorhersehen.

Diese klassischen Konzepte konzentrieren sich auf Wettbewerbskräfte wie relative strategische Kompetenzen, Marktanteile und Differenzierungsmöglichkeiten. Diese Kräfte sind aber nicht Auslöser der aktuellen, von Technologie getriebenen Transformationen.

Branchenfremde Wettbewerber nutzen digitale Technologien. Damit setzen sie neue, in einer Branche bisher unbekannte Geschäftsmodelle um. Sie tun sich dabei leichter, weil sie nicht in branchenüblichen, traditionellen Herangehensweisen, Kulturen, Abhängigkeiten und Rahmenbedingungen „gefangen“ sind. Ganz besonders verfügen Startups über die Freiheit, Dinge anders zu sehen und anders anzugehen.

Branchenfremde Innovatoren verfügen übe...

Daten werden geladen...