Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 4, Juli 2019, Seite 159

Technologiebasiertes Steuerfunktionsmanagement

Lösungsansatz für ein automatisiertes Steuerfunktionsmanagement

Reinhard Pumpler

Das Management der Steuerfunktion eines international tätigen Unternehmens stellt aufgrund der technologischen und steuerrechtlichen Entwicklungen mittlerweile eine besondere Herausforderung dar. Der Fokus auf das gesamte Unternehmen (und damit auf die Einbindung von Controlling, Business und sonstigen Stakeholdern), die (notwendige) Anpassung der internen Prozesse und die Nutzung von Technologie können ein erfolgversprechender Lösungsansatz sein.

1. Rahmenbedingungen

Für die Steuerfunktion international tätiger Unternehmen verändern sich die Rahmenbedingungen mittlerweile in atemberaubender Geschwindigkeit. Dieser Veränderungsprozess wird geprägt durch regelmäßige Anpassungen des unternehmenseigenen Geschäftsmodells, Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Technologie und permanente Neuerungen im nationalen und internationalen Steuerrecht – sowohl materiellrechtlich als auch in der Zusammenarbeit mit den Finanzverwaltungen (zB durch die Erweiterung steuerlicher Transparenzanforderungen).

1.1. Steuerrechtliche Entwicklungen

Beispiele für die Änderungen im Steuerrecht sind einerseits der Versuch, digitale Geschäftsmodelle bzw Digitalkonzerne zu besteuern, in Österreich umgesetzt durch da...

Daten werden geladen...