Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, März 2019, Seite 44

Die Digitalisierung ist kein Trend, sondern Realität

Reinhard Florey (OMV), Stefan Schnell (BASF) und Bernd Schmutterer (A1 Telekom Austria Group), im Gespräch

Reinhard Florey, Stefan Schnell und Bernd Schmutterer

Die Digitalisierung verändert Unternehmen grundlegend. Auch der Finanzbereich wird von dieser Entwicklung zunehmend erfasst. Zahlreiche Veränderungen betreffen neben der Controlling-Organisation selbst auch konkret die Rollenbilder sowie Aufgaben- und Kompetenzprofile der Controller. Wir haben drei Experten rund um dieses Thema befragt und wollten wissen, wie der Status quo in ihren Unternehmen aussieht, welche Projekte kurz- und mittelfristig auf ihr Unternehmen zukommen werden und wo sie den Controller in den nächsten zehn Jahren sehen.

CFO aktuell:Wie soll sich die Controlling-Organisation verändern, um mit den Entwicklungen der Digitalisierung Schritt halten zu können?

Reinhard Florey: Die Steigerung der digitalen Fähigkeiten und die Entwicklung einer digitalen DNA innerhalb einer Organisation sind in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung. Dies erfordert die Einführung neuer Arbeitsmethoden wie zB Agile oder Design Thinking. In der Zukunft werden Daten immer mehr im Fokus stehen und die Fähigkeit, aus Daten Information und verwertbare Erkenntnisse für das Unternehmen zu erzeugen, wird stärker gefordert sein.

Die technologische Agilität und die Reaktionsfähigkeit in der Organi...

Daten werden geladen...