TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Mai 2018, Seite 128

Einführung von SAP S/4HANA – Fokus auf Transformation

Eine Vorstudie als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung

Peter Schentler, Jan-Frederic Pütz und Mathias Haas

Der Begriff der Digitalisierung ist derzeit in aller Munde: Man mag gut und gerne den Eindruck gewinnen, dass er bisweilen überstrapaziert wird. So erscheint vieles, was in diesem Zusammenhang präsentiert und diskutiert wird, eher evolutionärer als revolutionärer Natur. Amazon etwa gibt es bereits seit über 20 Jahren. Schon damals wurden Flüge und Hotelzimmer über das Internet vertrieben, und Rechenzentren waren die Vorläufer von Cloud Computing. Auch der Buchstabe R in SAP R/3 stand bereits für „Realtime“.

1. Auf dem Weg zur Digitalisierung

Dennoch führt die zunehmende Digitalisierung zu neuen Geschäftsmodellen wie der Shared Economy (zB die Vermietung von Privatzimmern durch Airbnb) und zur Nutzung tatsächlicher technologischer Neuerungen. Zu letzterem gehören zB die Vernetzung von Gegenständen (Internet of Things), vor allem aber auch die Entwicklungssprünge im Bereich der Datenspeicherung und -analyse (Big Data, Predictive Analytics), die auch die der SAP-HANA-Plattform zugrunde liegende In-Memory-Datenbanktechnologie auszeichnen.

Bei all der medialen Aufmerksamkeit, die dem Thema Digitalisierung gewidmet wird, lässt sich in vielen Unternehmen Folgendes beobachten:

zum einen ein Ha...

Daten werden geladen...