Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, März 2018, Seite 89

Operational Transfer Pricing – Bestandteil eines Internen Kontrollsystems für Steuern

Ein Lösungsansatz für ein Verrechnungspreis-Controlling

Reinhard Pumpler

Das Management konzerninterner Verrechnungspreise stellt für internationale Konzerne eine besondere Herausforderung dar. Die Implementierung eines technologieunterstützten Internen Kontrollsystems für die Steuerfunktion (Steuer-IKS) unter Einbindung des Controllings, des Business und sonstiger Stakeholder kann ein Lösungsansatz sein.

1. Rahmenbedingungen

Eine der größten Herausforderungen für international tätige Konzerne ist das Thema Verrechnungspreise, und zwar sowohl für die Controlling-Abteilung als auch für die Steuerabteilung. Aus Sicht des Controllings stellen Verrechnungspreise ein wesentliches Instrument der Unternehmens- bzw Konzernsteuerung dar. Aufgrund von mittlerweile häufig wechselnden Geschäftsmodellen (Stichwort: Digitalisierung) muss auch die interne Leistungsverrechnung permanent überprüft und ggf angepasst werden.

Für die Steuerabteilung steht das Thema Tax Compliance (= die Einhaltung der relevanten Steuerregeln) im Vordergrund. Dabei sollte – aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei den Finanzbehörden – für die Steuerabteilung mittlerweile ein systemischer Ansatz mit Fokus auf prozessorientiertes Management im Vordergrund stehen. Die österreichische Finanzverwal...

Daten werden geladen...