Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 6, November 2016, Seite 241

Studie Personalcontrolling 2015

Entwicklungsstand und Fortschritte in den letzten Jahren?!

Wolfgang Jäger und Silke Wickel-Kirsch

Dieser Beitrag zeigt die neueren Entwicklungen des Personalcontrollings auf Basis einer aktuellen Studie (mit Daten aus dem Jahr 2015 und bezogen auf die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz) auf. Für einen Vergleich werden Studien, die seit 1993 zu diesem Thema durchgeführt wurden, herangezogen.

1. Kennzahlen und Kennzahlensysteme

Die Basis eines jeden Personalcontrollings bilden Kennzahlen. Insofern sollten sich Unternehmen intensiv mit dem (Definieren und) Erheben von personalwirtschaftlichen Kennzahlen beschäftigen. Meist geschieht dies in Form von internem und externem Reporting auf der Basis von Kennzahlen, manchmal auch zum Zwecke des Controllings im engeren Sinn. Allerdings sind kennzahlenbasierte Steuerungssysteme im Personalcontrolling eher selten (siehe Pkt 1.2.).

1.1. Isolierte Kennzahlen

Die aktuelle Studie Personalcontrolling mit Daten aus dem Jahr 2015 zeigt erneut: Kennzahlen sind das zentrale Thema. 2007 nannten über 60 % der befragten Unternehmen einzelne Kennzahlen als wichtigstes Instrument, 2012 waren es 48 % und 2015 rund 56,6 % der befragten Unternehmen, die einzelne Kennzahlen einsetzten. In 2015 gaben weitere 19,5 % an, dass sie zumindest teilweise mit einze...

Daten werden geladen...