zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, September 2016, Seite 207

Aufsichtsrats- und Vorstandsstudie

Aktuelle Trends in der Aufsichtsrats- und Vorstandsvergütung

Alfred Berger

Die Vergütung der Aufsichtsräte ist ein immer wieder diskutiertes Thema; die Vergütung der Vorstände kann als Steuerungsinstrument der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens durchaus Gewicht haben.

Im Zuge des Vergütungs-Panels hat die Kienbaum Beratungen GmbH Wien 62 Top-Entscheider (18 Aufsichtsräte und 44 CEOs/CFOs) aus 50 österreichischen Unternehmen zur Vorstands- und Aufsichtsratsstudie „Herausforderung Organtätigkeit: Organisation – Abläufe – Verantwortung“ befragt. Vor diesem Hintergrund sind auch die Aussagen dieses Beitrags zu verstehen.

1. Aufgaben und Befugnisse des Aufsichtsrats

Aufgabe des Aufsichtsrats ist es ua, die Geschäftsführung – also den Vorstand – zu überwachen (§ 95 AktG). Hierzu kann der Aufsichtsrat (oder einzelne Mitglieder) vom Vorstand jederzeit einen Bericht über die Angelegenheiten der Gesellschaft verlangen. Der Aufsichtsrat kann die Bücher der Gesellschaft sowie die Vermögensgegenstände prüfen oder prüfen lassen. Eine Reihe von Geschäften (zB Kauf und Verkauf von Tochtergesellschaften) sollen nur mit Zustimmung des Aufsichtsrats vorgenommen werden.

2. Gestiegener zeitlicher Aufwand für die Tätigkeit als Aufsichtsrat

Unter diesen Rahmenbedingungen und gesetz...

Daten werden geladen...