Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, März 2016, Seite 87

Vom„One-Trick-Pony“zum Langzeitexperiment

Bruno Lässer

Datenkrake, Weltverbesserer, Internetpionier und Anbieter hervorragender Gratis-Apps: All das ist Google in den Augen der Öffentlichkeit – und noch viel mehr. In seinem Buch „Was Google wirklich will“ unternimmt der im Silicon Valley lebende SPIEGEL-Korrespondent Thomas Schulz den Versuch, die Erfolgsrezepte und technologischen Ambitionen eines der wertvollsten Unternehmen der Welt aufzuzeigen.

Der technologische Fortschritt im ersten Jahrzehnt seit dem Platzen der vielzitierten „Dotcom-Blase“ war enorm und hat das Wirtschafts- und Alltagsleben eines Großteils der Menschheit rascher und nachhaltiger verändert als alle vorangegangenen industriellen Revolutionen – und das, obwohl die Digitalisierung der Welt gerade erst ihre Anfangsphase erlebt. Nach den Öl-, Zeitungs- und anderen Industriebaronen im 19. Jahrhundert, den Bankern und Hedgefonds-Managern im ausgehenden 20. Jahrhundert sind nun also die Unternehmer und Tüftler aus dem Silicon Valley zu den neuen „Masters of the Universe“ geworden.

Die Erfolgsgeschichte eines der mächtigsten Konzerne der Welt beginnt gänzlich unprosaisch am mit der Registrierung der Internetdomain google.com durch Larry Page und Sergey Brin. Aber die Ambi...

Daten werden geladen...