Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, März 2016, Seite 47

Berufsfelder, Anforderungen und Karriereperspektiven im Finanzbereich

Ergebnisse der CRF-Studie 2014 im Überblick

Albert Mayr, Heimo Losbichler und Matthias Schulmeister

Der Studiengang Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF) der Fachhochschule Oberösterreich in Steyr führt seit 2011 alljährlich eine Panelstudie zu den Anforderungen im österreichischen Finanzbereich durch. Bereits zum vierten Mal wurde die Studie in Zusammenarbeit mit SCHULMEISTER Management Consulting erstellt. Erhoben werden konkrete Anforderungen und Aufgaben, die an künftige Mitarbeiter gestellt werden, sowie mögliche Karriereperspektiven im Finanzbereich.

1. Zielsetzung

Der ständig steigende Wettbewerbsdruck und die immer restriktiveren und vielfältigeren gesetzlichen Regelungen bringen mit sich, dass auch die Anforderungen an Mitarbeiter im Finanzbereich größer werden. Um die gestiegenen Ansprüche am österreichischen Arbeitsmarkt sichtbar zu machen, wurde die CRF-Studie ins Leben gerufen.

Ziel der Erhebung ist es, die Anforderungen im Bereich der fachlichen Qualifikation als auch der persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ermitteln. Dabei wird sowohl der interne als auch der externe Finanzbereich durchleuchtet. Zudem erfolgt eine Trennung hinsichtlich der Berufsfelder, um Unterschiede gegebenenfalls erkennbar zu machen.

2. Methodik

Als Datenbasis für die Analy...

Daten werden geladen...