Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Mai 2015, Seite 103

Finance Transformation Capability

CFO-Agenda 2020

Eberhard Bayerl

Die Finanzverantwortlichen sehen in den kommenden Jahren vielen großen Herausforderungen entgegen. Dabei erhöhen vor allem die laufende inhaltliche Weiterentwicklung des CFO-Rollenbildes und die Notwendigkeit der schnelleren Anpassungsfähigkeit an geänderte Rahmenbedingungen den Druck auf die Verantwortlichen.

1. Ausgangssituation

Nach wie vor gilt es primär, trotz unvorhersehbarer Umfeldbedingungen und Marktentwicklungen stets valide, konsistente und kurzfristig verfügbare Steuerungs- und Entscheidungsinformationen bereitzustellen. Parallel dazu sollen die Kosten des CFO-Bereichs reduziert und die Services weiter verbessert werden. Daher setzten bereits in den letzten Jahren viele CFOs Transformationsprogramme auf, um die geforderte Leistungssteigerung ihres Bereichs nachhaltig zu erreichen.

Sehr viele der Programme widmeten sich der Finanzarchitektur, um der wachsenden Komplexität aus neuen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

Über eine Kapselung von Finance-Funktionalitäten (zB Buchung) sollte die Entlastung der operativen Systeme erreicht werden.

Eine konzernweite Standardisierung der Finanzarchitektur wurde angestrebt, die Umsetzung war und ist jedoch teilweise sehr sch...

Daten werden geladen...