Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Unternehmensplanspiele und -simulationen in der Weiterbildung
Aus eigenen Fehlern und Erfolgen lernen
Unternehmensplanspiele und -simulationen sind auf dem Vormarsch. Während man vor wenigen Jahren vielfach noch der Auffassung war, dass „Spielereien“ in Trainingssituationen nichts verloren haben, setzen heute immer mehr Unternehmen Planspiele in der (betriebswirtschaftlichen) Weiterbildung auf allen möglichen Ebenen ein. Und das mit Erfolg!
1. Hintergrund
Würden Sie einem Fahranfänger noch vor Besuch der Fahrschule ihr Auto zur Verfügung stellen, um damit erste Erfahrungen im Straßenverkehr zu machen? Und danach durch Zählen der Dellen und Kratzer das Fahrkönnen messen? Vermutlich nicht. Trotzdem gehen wir mit Managementpositionen vielfach noch so um. Häufig werden Mitarbeiter in Führungspositionen gehievt, ohne fundamentale betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verinnerlicht und wesentliche Begriffe, Kennzahlen und deren Aussagekraft verstanden zu haben.
Anders zum Beispiel in der Pilotenausbildung. Dort trainiert man nach einem intensiven Studium der theoretischen Grundlagen zunächst am Flugsimulator. Dabei kann man Standard-, aber auch Extremsituationen in einem risikolosen Umfeld üben, verinnerlichen und sich die nötige Routine für den ersten Take-off erarbeiten. Aus dem Simulator...