Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, September 2014, Seite 193

Beschaffungscontrolling – ein Praxisbericht

Öffentlicher Einkauf am Beispiel der Bundesbeschaffung

Hannes Hofer

Der Controllingkreislauf – Ziele zu definieren, Maßnahmen zur Zielerreichung zu konkretisieren, im Zuge eines Reportings die Zielerreichungen zu kontrollieren, um dann erneut wieder Ziele zu definieren – stellt auch das theoretische Fundament beim Beschaffungscontrolling des öffentlichen Einkaufs dar. Dieser Praxisbericht setzt sich mit dem Thema Beschaffungscontrolling aus Sicht der Bundesbeschaffung GmbH auseinander.

1. Strategischer Einkauf

Da der öffentliche Einkauf in die öffentliche Verwaltung eingebettet ist, startet der Artikel mit einem Blick in die Gedankenwelt der öffentlichen Verwaltung.

Die Politik stellt sich drei Kernfragen:

1.

Was ist Staatsaufgabe?

2.

Wie sollen diese Aufgaben organisiert werden?

3.

Wie sollen sie finanziert werden?

Die öffentliche Verwaltung ist mit der Umsetzung dieses Fragenkomplexes betraut. Sie richtet sich dabei nach den Grundprinzipien Wirkungsorientierung, Effizienz und Transparenz aus.

Die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) ist ein ausgegliedertes Unternehmen und wurde als Shared Service Center 2001 gegründet. Im Zentrum ihrer Tätigkeit steht das Errichten und Verfügbarmachen von Verträgen im Zuge von öffentlichen Ausschreibungen nach dem Bundesvergaberecht – si...

Daten werden geladen...