Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 4, Juli 2013, Seite 137

Der Einsatz von Business-Intelligence- Werkzeugen zahlt sich aus

Nachlese zur 8. ÖCI-BARC-Tagung

Alexander Gebath und Mirko Waniczek

Am 24. und fand in Wien zum achten Mal die vom Controller Institut in Kooperation mit dem Business Application Research Center (BARC) veranstaltete Business-Intelligence-Tagung statt. Elf Softwareanbieter präsentierten an zwei Tagen ihre Lösungen rund um Reporting, Analyse, Planung und Konsolidierung. Im Mittelpunkt des Interesses standen die zunehmende Verzahnung der Performance-Management-Prozesse, die zunehmende Self-Service-Orientierung der Lösungen für die Fachbereiche sowie die Unterstützung von mobilen Endgeräten. Diese Trends werden vorweg kurz beleuchtet, um einen Bezugsrahmen für den Nachbericht zur Tagung zu schaffen.

1. Integriertes Performance Management – wie schnell ist Excel wirklich?

Der Einsatz von speziellen Business-Intelligence- (BI-)Lösungen lohnt sich, das bestätigen Ergebnisse der Studie „Performance Management nach der Finanzkrise“:

Insbesondere die Performance-Management-Prozesse Planung, Budgetierung und Forecasting (bei 69 % der Befragten) sowie Berichtswesen und Analyse (bei 60 %) haben nach der Finanzkrise spürbar an Bedeutung gewonnen. Besonders bemerkenswert ist, dass nur 4 % der Befragten mit ihren heutigen Planungsprozessen zufrieden sind. Die „Verkü...

Daten werden geladen...