Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2012, Seite 73

Sustainability Reporting – der Nachhaltigkeitsbericht

Christian Kreuzer

Stellen Sie sich vor, Sie können jeden Tag Ihren Kontostand abrufen – nicht sehr beeindruckend? Stimmt, aber stellen Sie sich vor, Sie könnten jeden Tag einen Bericht erhalten, in dem genau angeführt ist, wie viel CO2 Sie heute verbraucht haben, wie viel Energie in die Zubereitung Ihres Frühstückes gelaufen ist, wie viele Bäume Sie pflanzen müssen, um das wieder auszugleichen, und wie nett Sie auf einer zehnteiligen Skala zu Ihrer Familie und ihren Nachbarn waren. Das wäre dann Ihr Nachhaltigkeitsbericht.

Ein Nachhaltigkeitsbericht stellt alle relevanten Wechselwirkungen des Unternehmens mit seinen Stakeholdern dar. Dieser Gedanke wird oft als „triple bottom line“ bezeichnet, d. h. die gleichwertige Berücksichtigung umweltbezogener, wirtschaftlicher sowie sozialer Ziele und Ergebnisse. Oder prägnant ausgedrückt – die Wirkung des Unternehmens auf People, Planet und Profit.

Ähnlich wie in der Finanzberichtserstattung sind auch in der Nachhaltigkeitsberichterstattung bestimmte Regeln und Strukturen einzuhalten, die jedoch nicht einheitlich vorgeschrieben sind, sondern von unterschiedlichsten Institutionen empfohlen werden. Vorgaben und Empfehlungen kommen von internationalen Organisatio...

Daten werden geladen...