Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Personalplanung in österreichischen Unternehmen
Status quo – quantitative und qualitative Personalplanung – Softwareunterstützung
Das Personalwesen beschäftigt sich mit der wichtigsten unternehmerischen Ressource – dem Menschen im Unternehmen als Träger des gesamten Know-hows, des Wissens und der Erfahrung sowie aller gelebten Werte. So sollte für diesen Bereich im Unternehmen ein integrierter Planungs- und Steuerungsprozess existieren. Personalcontrolling dient dazu, den Erfolgsbeitrag des Personals und des Personalmanagements sichtbar zu machen und Informationen zur positiven Beeinflussung dieses Beitrags zur Verfügung zu stellen.
Personalplanung ist ein besonders erfolgskritischer Baustein eines Personalcontrollings nach State of the Art und gewinnt in Zeiten des demografischen Wandels zunehmend an Stellenwert. Personalplanung soll den Unternehmen helfen, die für das Unternehmen richtig qualifizierten Mitarbeiter zu finden und, wenn sie als Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten, sie zu binden. Auch für viele Fragen der Personalentwicklung zum Thema Qualifikation sind Aussagen wichtig, die aus der Personalplanung abgeleitet werden müssen.
1. Untersuchungsgegenstand und Panelziele
Das bereits zum dritten Mal durchgeführte jährliche HR-Panel des ÖCI greift das Thema Personalplanung auf und zielt darauf ab, die hei...