zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 6, Dezember 2011, Seite 205

Berufsfelder, Anforderungen und Karriereperspektiven im Finanzbereich

Ergebnisse der CRF-Studie 2011 im Überblick

Heimo Losbichler, Christoph Eisl, Peter Hofer und Rebecca Höfler

Die CRF-Studie 2011 gibt im Auf und Ab der Finanzkrise Überblick über Mitarbeiterbedarf, Aufgaben, Anforderungen und Karriereperspektiven im Finanzbereich österreichischer Unternehmen. Dazu wurden 2.877 Stelleninserate analysiert sowie die Meinung der Personalverantwortlichen eingeholt.

1. Ausgangssituation und Zielsetzung

Im Zuge der Finanzkrise wurden auch im Finanzbereich die bestehenden Kapazitäten, Strukturen und erforderlichen Mitarbeiterqualifikationen kritisch hinterfragt. Gleichzeitig haben maßgeschneiderte Bachelor- und Masterstudien neue Angebote und Qualifikationsprofile der Hochschulabsolventen geschaffen und die Unternehmen bei der Rekrutierung teilweise verunsichert. Die CRF-Studie 2011 gibt einen Überblick über den State of the Art in den Berufsfeldern des Finanzbereichs und beleuchtet folgende Fragen:

Welche Berufsfelder des Finanzbereichs sind derzeit besonders gefragt?

Welche Aufgaben haben die Mitarbeiter in den jeweiligen Berufsfeldern zu erfüllen, und wie weit sind diese wirklich im Umbruch?

Welche fachlichen und persönlichen Kompetenzen werden heute von den Arbeitgebern gefordert? Gibt es dabei Unterschiede zwischen den Berufsfeldern?

Wie unterscheiden sich Bedarf,...

Daten werden geladen...