zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 4, August 2011, Seite 135

Universitäten als institutionelle Investoren

Managementherausforderungen für Hochschulen

Roland Königsgruber und Petra Wutzl

Asset-Allocation-Entscheidungen werden hierzulande kaum mit den Managementherausforderungen von Hochschulen in Verbindung gebracht. An großen amerikanischen Universitäten zeigt sich jedoch ein konträres Bild. Diese haben häufig ein „Endowment“ genanntes Stiftungsvermögen zur Verwaltung, dessen Höhe mehrere Milliarden US-Dollar betragen kann.

1. Nordamerikanische Endowments im Überblick

Abb. 1 stellt die größten nordamerikanischen Endowments im Überblick dar. Eine Analyse der Bilanz der Yale University etwa zeigt, dass 80 % des Anlagevermögens Finanzanlagen darstellen, der Großteil davon im Rahmen des Endowments, das zuletzt, zu Tagespreisen bewertet, einen Wert von beinahe 17 Mrd. US-Dollar aufwies. Dieses Vermögen wurde während der mehr als dreihundertjährigen Geschichte durch Spenden philanthropischer Absolventen aufgebaut und durch geschicktes Investment-Management gemehrt.

2. Yale Endowment

Fonds dieser Größenordnung erfordern natürlich ein professionelles Investment-Management, und die Yale University erwies sich hier als Vorreiterin bei der Implementierung eines universitätseigenen Investmentbüros. Im Jahr 1979 beendete Yale seine Zusammenarbeit mit dem externen Asset-Manager End...

Daten werden geladen...