Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Juni 2011, Seite 88

„Steuerberater braucht man immer“

Ob Wirtschaftsprüfung oder Bordeaux: Karl Bruckner kennt die Benchmarks

Nik Dolenz


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Prof. Dr. Karl E. Bruckner wurde am in Krems geboren. Er studierte an der WU in Wien und trat nach dem Doktorat 1975 in die Steuerberatungskanzlei Staufer in Wien ein. 1982 wurde Bruckner Partner der in Auxilia Treuhand GmbH umbenannten Kanzlei, die 1994 Mitglied des internationalen BDO-Netzwerks wurde. Bruckner ist Vizepräsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Vorsitzender des Fachsenates für Steuerrecht der KWT und Autor zahlreicher Fachbücher. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.

Karl Bruckner ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Steuerexperten Österreichs. Journalisten wenden sich mit Vorliebe an ihn, wenn es darum geht, zu Fragen des Steuerwesens kompetente Antworten zu erhalten. Seine Fachbücher und Beiträge sind in der Branche Standard. Doch wie kam es dazu?

Karl E. (für Eduard) Bruckner wurde in Krems geboren. „Meine Eltern hatten eine Bäckerei und Gemischtwarenhandlung. Eine kleinbetriebliche Unternehmerfamilie. Ein kleiner Supermarkt. In der Blütezeit hatten wir etwa zehn Mitarbeiter“, erzählt er. Wenn andere Kinder vielleicht damals mit einem Kaufmannsladen spielten, war das für den kleinen Karli längst Realität. „Ich bin schon mit siebe...

Daten werden geladen...