Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell
Sylvia Bardach, CFO der Frequentis AG, im Gespräch
CFOaktuell:Erfolgreiche Unternehmer schöpfen aus der Nachhaltigkeit individuelle Freiheit und verleihen ihrem Betrieb dadurch eine starke Dimension. Was bedeutet Nachhaltigkeit für Frequentis? Hat sich durch die Krise dabei etwas verändert?
Sylvia Bardach:Frequentis steht für nachhaltiges Wirtschaften. Die Verpflichtung dazu kommt aus unserem Geschäft – wir entwickeln und liefern Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen. Dabei geht es um den Schutz von Menschen und Gütern vor Gefahren. Damit setzen wir auf Langfristigkeit, Stabilität und Nachhaltigkeit.
CFOaktuell:In den letzten 25 Jahren ist es Ihnen gelungen, aus einem kleinen Wiener Betrieb eine international tätige Unternehmensgruppe zu schaffen. Welche Rolle spielte dabei Nachhaltigkeit?
Sylvia Bardach: Konsequentes Betriebsleistungswachstum, eine exzellente Eigenkapitalausstattung und eine gut gesicherte Liquidität dokumentieren die nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens. Grundlage dafür ist unsere unternehmerische Gestaltungsfreiheit: Das begann bei der Übernahme von Frequentis durch Hannes Bardach im Jahr 1983 und ist auch heute so.
Ich selbst bin seit 30 Jahren im Unter...