zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Juni 2010, Seite 119

Trends und Strategien in der Konzernplanung und -steuerung

Wie integrierte BI-Systeme Planungsqualität und -prozesse verbessern können

Ernst Antensteiner und Andreas Lauterbrunner

Strategie – Struktur – Steuerung: Die klassische Reihenfolge der Restrukturierung führt meist auch zu einer Anpassung der Unternehmensplanung. Die Verbesserung der Finanzfunktion „Planung“ und die Verbesserung der IT-Systeme im Finanzbereich stehen nach wie vor ganz oben auf der Prioritätenliste des CFO. Dabei steht heute in der Praxis die Integration – seien es G&V, Bilanz und Cashflow bzw. Teilpläne, Szenarien etc. – im Mittelpunkt und seltener moderne Planungsansätze wie „Beyond Budgeting“.

Der Erfolg in der Entwicklung moderner Planungslösungen hängt an der Kooperation von „Fachbereich“ und „IT“. Das hier vorgestellte Modell soll dabei eine Orientierung geben und wurde entwickelt, um individuelle betriebswirtschaftliche Anforderungen der integrierten Planung technisch effizient abdecken zu können. Zwei Beispiele zeigen die Umsetzung mit SAP BW-IP in der Praxis.

1. Trends in der Konzernplanung

Die operative Planung und Steuerung wird heute mehr denn je durch die Harmonisierung von externer und interner Rechnungslegung und durch die IFRS-Orientierung der Unternehmen bestimmt. Die Entwicklung wurde von kapitalmarktorientierten Konzerngesellschaften und deren konsolidierungspflichtige...

Daten werden geladen...