Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, Oktober 2009, Seite 188

Abheben in der Krise

Gottfried Neumeister, CFO der NIKI Luftfahrt GmbH, im Gespräch

Patricia Graf, Monika Kovarova-Simecek und Elisabeth Riener-Micheler

CFOaktuell:NIKI Luftfahrt erzielte im Jahr 2008 243 Mio. Euro Umsatz, beförderte 2,1 Mio. Passagiere, erwirtschaftete einen Gewinn nach Steuern von 7,1 Mio. Euro und einen EBIT von 13,5 Mio. Euro. In Anbetracht der Turbulenzen, welche die Flugbranche derzeit durchlebt, ist das ein solides Ergebnis. Insbesondere ist das bereits das fünfte positive Ergebnis in Folge. Können Sie schon eine Entwicklung bis Ende 2009 abschätzen?

Neumeister: Das Geschäftsjahr 2009 wurde, was den Gewinn betrifft, positiv geplant. Bei der Planung sind wir immer sehr vorsichtig, um negative Überraschungseffekte auszuschließen. Das ist nicht nur für uns, sondern auch in der Beziehung zu unseren Kapitalgebern wichtig. Wir planen sehr risikobewusst und berücksichtigen alle möglichen Szenarien, wie z. B. einen Triebwerkabbau aufgrund eines Vogelschlags. Unsere Pläne wurden immer übertroffen; wir könnten auch optimistischer werden, aber es ist uns lieber, dass wir uns auf der sicheren Seite befinden.

Im ersten Quartal 2009 waren wir wesentlich besser als geplant, und wir liegen auch im zweiten Quartal deutlich über dem Plan. Es ist im Moment noch nicht ganz vorherzusehen, wie stark der Herbst wird oder inwiefern u...

Daten werden geladen...