Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Juni 2009, Seite 116

Change Management und Controlling

Ein Praxisbeispiel anhand der Sport Eybl & Sports Experts GmbH

Claus Holzleitner

1. Die Entstehung des Veränderungsbedarfs

Die Sport Eybl & Sports Experts-Gruppe ist in ihrer jetzigen Form ein Konstrukt einer langen Tradition und einer durchaus turbulenten jüngeren Vergangenheit. Der traditionelle Kern des Unternehmens, die Häuser der Business Unit Sport Eybl, ist seit über 75 Jahren im Besitz der Familie Eybl. Als Mitglied der Intersport-Austria-Genossenschaft, der größten Einkaufsgenossenschaft im Sportartikelhandel in Österreich, wurde vor allem in den 80er- und 90er-Jahren eine sehr erfolgreiche Entwicklung erzielt.

Eine erste Zäsur für das Haus kam sicherlich mit dem tragischen Unfalltod Dietmar Eybls im Jahr 1994. Das Konzept mit sog. Megastores, kompakten mehrgeschossigen Verkaufsflächen bestückt mit einem breiten Vollsortiment, war im gesamtheitlichen Prozessablauf geprägt von der spezifischen Kultur, die der Mensch Dietmar Eybl eingebracht hatte.

Die Phase der späten 90er-Jahre war darüber hinaus geprägt von einer Verschärfung des Wettbewerbs im Sportartikelhandel, der auch ein viel umfassenderes Agieren erforderte. Parallel dazu hatte Intersport Austria in diesen Jahren als Großhändler ein sehr erfolgreiches Einzelhandelskonzept mit Sports Experts lancie...

Daten werden geladen...