zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Februar 2009, Seite 28

Krisen

Christian Kreuzer

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen erwartet nächstes Jahr einen Umsatzrückgang von 80 %, und es ist mittelfristig nur eine Reduktion der Kosten um 20 % möglich. Sollten Sie ein Unternehmen der Autozulieferindustrie sein, müssen Sie sich das gar nicht vorstellen: Es ist bereits Realität …

Das Jahr 2009 bietet viele Gründe, sich mit Krisen auseinanderzusetzen. Eines der bekanntesten Krisenmodelle stammt von Krystek, der die destruktiven Wirkungen einer Krise dem Bewältigungspotenzial eines Unternehmens gegenüberstellt und vier Kategorien ableitet: Die potenzielle Unternehmenskrise droht immer, die latente Krise zeigt bereits erste Wirkungen, die akut beherrschbare Krise stört massiv das Unternehmen, die akut nicht beherrschbare Krise führt unabwehrbar zum Konkurs des Unternehmens.

Andere Krisenmodelle unterscheiden die Phasen nach betriebswirtschaftlichen Kriterien: Zunächst befindet sich das Unternehmen in einer Strukturkrise, in der keine Vollkostendeckung mehr erzielt werden kann. Danach folgt die operative Krise, die durch Bilanzverluste und sinkende Umsätze gekennzeichnet ist. Schließlich tritt das Unternehmen in die Liquiditätskrise ein, in der Zahlungsverpflichtungen nicht me...

Daten werden geladen...