Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, Oktober 2008, Seite 214

Der Ultralangstreckenläufer der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre

Rolf Eschenbach

1960 erschien diese umfassende Einführung in die BWL zum ersten Mal. In fast 50 Jahren wurde daraus „der Wöhe", der inzwischen mehr als eine Million Mal verkauft wurde. Immer neue Jahrgänge von Betriebswirtschaftsstudenten bestanden mit Unterstützung Wöhes ihre Examen und gaben nach Ende des Studiums das gewichtige Werk keineswegs an Jüngere weiter, sondern behielten es als Schatz. In diesem Buch kennt man sich aus, seinem Inhalt vertraut man, stellte es in das Bücherregal neben dem Schreibtisch und greift danach, wenn es um gestraffte, verlässliche Information geht. Das sichert diesem Werk seine Langzeitwirkung. Das Buch hat inzwischen seinen Schöpfer überlebt. Vor nicht einmal einem Jahr starb Professor Günter Wöhe, und nun führt sein Schüler und langjähriger Co-Autor Professor Ulrich Döring das Lebenswerk im Sinne Wöhes fort.

„Der Wöhe" setzt seit dem ersten Tag außer den Grundlagen der doppelten Buchführung keinerlei betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse voraus. Dadurch ist er auch eine bewährte Hilfe für studierende Nichtbetriebswirte geworden.

In fünf Jahrzehnten haben sich die Arbeitsschwerpunkte in den Unternehmen mehrfach geändert. Das Buch konnte ein solcher Erfolg werden, ...

Daten werden geladen...