Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, Oktober 2008, Seite 185

Integration von SAP und Excel

Ansätze für eine Optimierung der Kostenplanung

Michael Altenburger

1. Übersicht

Weder in Großunternehmen noch in den meisten KMU ist die Durchführung der betrieblichen Kostenrechnung ohne die Verwendung EDV-technischer Hilfsmittel heutzutage noch vorstellbar. Die eingesetzte Software verfügt in der Regel über ein hohes Maß an Integration und ermöglicht deshalb die Verarbeitung von Daten aus einer Vielzahl von Unternehmensbereichen (Buchhaltung, Personalverrechnung, Fertigung, Vertrieb etc.) im Realtime-Verfahren (d. h. einmal erfasste Daten stehen sofort allen Anwendern zur Verfügung). Durch die Integration zwischen den Softwaremodulen erfolgt die Datenerfassung nur einmal im Unternehmen, die Redundanz bei der Datenhaltung ist gering.

Seit Ende der Neunzigerjahre hat sich für unternehmensweit integrierte Softwareapplikationen zur Datenerfassung der Begriff ERP (Enterprise Resource Planning) durchgesetzt.

Seit Ende der Neunzigerjahre hat sich für solche unternehmensweiten Applikationen der Begriff ERP (Enterprise Resource Planning) durchgesetzt. Wenngleich der Einsatz solcher Systeme bei KMU noch nicht flächendeckend erfolgt, kann doch davon gesprochen werden, dass es sich bei diesen Anwendungen um den aktuellen Stand der Technik handelt.

Zu den Anbiet...

Daten werden geladen...