zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 3, Juni 2008, Seite 120

Nachhaltigkeit in der OeKB

Nachhaltigkeitsmanagement als kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Michael Sasse

1. Wie definiert sich Nachhaltigkeit?

Wenn man sich den Nachhaltigkeitsbericht 2007 der OeKB (www.oekb.at) ansieht, fällt einem das Motto des Berichts auf: „Das Ganze im Blick", das einen Kernaspekt der Nachhaltigkeit widerspiegelt. Nachhaltigkeit ist gesamtheitlich zu betrachten und dies sowohl auf einer globalen als auch auf einer zeitlichen Ebene (folgende Generationen). Eine weitere Eigenheit der Nachhaltigkeit besteht darin, dass sie sich, zumindest im deutschsprachigen Raum, weitestgehend einer einheitlichen Definition entzieht. Was ist Nachhaltigkeit nun wirklich?

Nachhaltigkeit ist auch die Herausforderung, tragfähige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln, bevor sich diese (die Zukunft nämlich) erübrigt.

Nachhaltigkeit oder der Mangel daran ist der Grund, warum die Dinge so sind, wie sind. Sollen sich Dinge ändern, dann müssen sich also auch die Methoden und Verhaltensweisen ändern, die diese bedingen. Nachhaltigkeit ist also auch die Herausforderung, tragfähige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln, bevor sich diese (die Zukunft nämlich) erübrigt.

Im Folgenden soll das Nachhaltigkeitsmanagement der OeKB aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Interessant für Sie al...

Daten werden geladen...