Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Hände weg von Steuern?!
Liebe Leserinnen und Leser,
in den letzten Wochen las ich immer wieder über die Affäre rund um die Liechtenstein-Stiftungen deutscher und anderer Staatsbürger in der Financial Times und im Wall Street Journal. Wiederholt wurde darauf hingewiesen, dass unter den etwa 600 Personen berühmte Persönlichkeiten seien und die Bekanntgabe ihrer Namen bestimmt viele Leute mit Spannung erwarteten. Es seien auch rund 100 amerikanische Staatsbürger unter den Betroffenen.
Da fällt mir der oft zitierte Ausspruch von Leona Helmsley, der im Vorjahr verstorbenen New Yorker Diva, ein, die sagte: „Steuern zahlen nur die kleinen Leute." Jahre später konterte ein Richter am Berufungsgerichtshof: „Auch große Leute müssen Steuern zahlen."
Ob groß oder klein, wer zahlt schon gerne Steuern? Leona und ihr Gatte Harry Helmsley waren vermögende Leute in New York. Ihnen gehörten u. a. das Empire State Building und andere Gebäude, Versicherungsunternehmen sowie eine Hotelkette. Begonnen haben ihre Steuerprobleme damit, dass Frau Helmsley beim Juwelier Van Cleefe & Arpels Schmuck im Wert von 485.000 Dollar einkaufte, aber die darauf entfallende staatliche New Yorker Umsatzsteuer von 40.000 Dollar nicht zahlte. Das f...